Leistung

Für nähere Informationen können Sie die einzelnen Bereiche anklicken

Zeit für Gespräche Funktionsdiagnostik/ Kiefergelenkstherapie (CMD)
Ganzheitliche Zahnmedizin Umweltzahnmedizin
Die professionelle Zahnreinigung Parodontitisbehandlung
Intraorale Kamera und Fluoreszenz – Kariesdiagnostik
LED - Karies - Kontrolle
Digitale Röntgentechnik
Ästhetische Zahnmedizin
- Zahnfarbene Füllungen
- Bleaching
- Veneers
- Vollkeramische Versorgungen
Kinderzahnheilkunde Zahnersatz Zahntechnik
Minimalinvasive Therapie Implantatversorgung
Schmerzarme, schonende Betäubung Kostentransparenz und Behandlungsalternativen

Zeit für Gespräche

Am Anfang steht immer eine Erfassung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes und die Erörterung Ihrer Beschwerden.
Vor der Behandlung wird dann eine persönliche Aufklärung und Beratung durchgeführt. Für Ihre Fragen haben wir immer ein offenes Ohr, so sind Sie in jeder Phase der Behandlung bestens informiert.

Ganzheitliche Zahnmedizin

Der Kiefer steht in engem Zusammenhang mit zahlreichen anderen Organen. Dabei kann die Wirkungsrichtung vom Organ zum Zahn sein oder auch umgekehrt. Mittlerweile ist der Zusammenhang von Entzündungen im Kiefer auf rheumatologische Erkrankungen oder Magen – Darm – Erkrankungen, sowie die Wechselwirkungen von Bisslage und Wirbelsäulenstatik auch in der Schulmedizin anerkannt. In unserer Behandlung kommen Naturheilmittel und hochmoderne Technik ganz selbstverständlich gemeinsam zum Einsatz und ergeben so ein innovatives Behandlungskonzept. Werden diagnostische und therapeutische Maßnahmen durch weitere Fachärzte benötigt, so profitieren Sie von unsrem starken Netzwerk.

Die professionelle Zahnreinigung

Gegen hartnäckige Zahnbeläge kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege meist nicht vollständig an. Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden sämtliche Zahnbeläge und Verfärbungen beseitigt und die Zähne werden besonders glatt. Dabei werden auch Bereiche gesäubert, die für Sie selbst nicht erreichbar sind. Sie erhalten zahlreiche Pflegetipps und eine individuelle Beratung. Die Professionelle Zahnreinigung ist als effektive Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis anerkannt und wird in unserer Praxis von einer zertifizierten zahnmedizinischen Prophylaxe-Spezialistin durchgeführt.

Intraorale Kamera und
Fluoreszenz - Kariesdiagnostik
Lena Liebnitz

Die intraorale Kamera bietet Ihnen die Möglichkeit, mit eigenen Augen zu sehen, um was es geht.

Die Fluoreszenztechnik unserer Kamera deckt zudem Karies auf. Durch die extreme Vergrößerung bietet sie auch in schwierig einsehbaren Bereichen eine sichere Kontrolle. Für Zahnarzt und Patient ein gutes Gefühl und ein echter Fortschritt!

LED - Karies - Kontrolle

Mit einer besonders leistungsstarken Lichtsonde können die Zähne ohne Strahlung zur Kariesdiagnostik durchleuchtet werden.

Digitale Röntgentechnik

Durch die digitale Röntgentechnik ist die Strahlenbelastung erheblich geringer als bei einer herkömmlichen Aufnahme. Außerdem gehören umweltschädliche Entwicklerflüssigkeiten der Vergangenheit an.

Minimalinvasive Therapie

Ein gesunder Zahn ist wertvoll. Deshalb steht die Gesunderhaltung durch Prophylaxe im Zentrum unserer Philosophie.
Ist die Karies noch sehr oberflächig, ist sogar eine Behandlung ohne Bohren möglich. Ansonsten ist die Behandlung mit Lupenbrille und mit minimalinvasiver Technik bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Kinderbehandlung
Lena Liebnitz

Wir empfehlen den 1. Besuch in der Zahnarztpraxis ab dem 2. Geburtstag. Die Kinder werden sehr spielerisch an die Situation in der Praxis herangeführt. Ist dann doch mal eine Behandlung nötig, ist die Situation für alle Beteiligten vertrauensvoll und entspannt.

Für unsere kleinen Patienten empfehlen wir besonders

- Individuelles Zahnputztraining
- Kinderzahnreinigung
- Bestimmung des Kariesrisiko
- die Versiegelung der Backenzähne je nach
- Kariesrisiko und individueller Zahnform
- LED – Karieskontrolle ohne Röntgenstrahlung
- Ernährungsberatung für die Eltern

Betreuung während der
Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft verändert sich das Gewebe im Körper. Dies hat auch Auswirkungen auf das Zahnfleisch. Für Ihre eigene Gesundheit und die Ihres Kindes ist eine qualifizierte Betreuung in dieser Zeit wichtig. Mittlerweile gilt es als anerkannt, dass Parodontitis das Risiko für Frühgeburten erhöht. Wir beraten Sie gerne und einfühlsam in dieser ganz besonderen Zeit um Ihre Zähne zu erhalten und dem Kind von Anfang an eine gesunde Zukunft zu bieten.

Schmerzarme, schonende
Betäubung mit dem „Zauberstab“

Ein komfortables, computergesteuertes Betäubungssystem betäubt nur den Zahn und nicht gleichzeitig Lippe, Zunge oder Gesicht. Das ist schonend und weniger belastend. Die Wirkung beginnt schnell und ohne Wartezeit kann mit der Behandlung begonnen werden. Die ideale Betäubung für ängstliche und empfindliche Patienten, aber auch wenn der nächste Geschäftstermin schon wieder wartet.

Funktionsdiagnostik/
Kiefergelenkstherapie (CMD)
Lena Liebnitz

Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke bilden eines der kompliziertesten Systeme im menschlichen Körper. Erkrankungen, die dieses System betreffen (CMD), werden häufig durch Stress ausgelöst. Typisch ist das Knirschen und Pressen der Zähne oder Knacken im Kiefergelenk. Aber auch Symptome, wie z.B. Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder Wirbelsäulen-beschwerden sind häufig. Eine exakte computergestützte Analyse ermöglicht die Bestimmung der idealen Bisslage, dabei wird die Wirbelsäulenstatik häufig miteinbezogen. Durch verschiedene Therapien kann das System wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und die Verzahnung schließlich dauerhaft durch zahnärztliche Maßnahmen optimiert werden.

Umweltzahnmedizin

Die Anzahl der chronischen Entzündungserkrankungen nimmt rasant zu und die Krankheitsbilder werden komplexer. Um einige Beispiele zu nennen: Allergien, chronische Erkrankungen der Atemwege, Hautauschläge, Magen– Darm– Erkrankungen, Müdigkeit, Kopf–schmerz bis zur Migräne aber auch rheumatische Erkrankungen. Krankheitsursachen im Mund können für Symptome weit außerhalb der Mundhöhle verantwortlich sein. Immer häufiger ist ein Netzwerk von Spezialisten notwendig, um den eigentlichen Krankheitsursachen auf die Spur zu kommen und nachhaltig erfolgreich zu behandeln.
Eingriffe in das Biosystem „Mensch“ durch Medikamente, Hormone, Fremdmaterial sind zur beinahe täglichen Routine geworden, dabei kann jede Maßnahme Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben. Im zahnmedizinischen Alltag ist das dauerhafte Einbringen verschiedenartigster Fremdmaterialien in den Körper völlig normal. Von besonderer Wichtigkeit ist in diesem Zusammenhang die gute Verarbeitung des Materials, daher ist auch unser zahntechnisches Labor für Umweltzahntechnik zertifiziert. Umwelt-Zahnmediziner berücksichtigen die Effekte der Zähne und Zahnwerkstoffe auf den Gesamtorganismus.
Für umfangreiche Informationen: www.deguz.de

Amalgamentfernung

Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt, bei Kindern und Frauen im gebährfähigen Alter kein Amalgam mehr zu verwenden, außerdem muss es wie Sondermüll entsorgt werden, denn in Amalgam ist Quecksilber gebunden. Bei Speicheltests unserer Patienten mit vorhandenen Amalgamfüllungen finden wir regelmäßig erhöhte Quecksilberwerte. Dies ist besonders ausgeprägt, wenn noch andere Metalle wie z. B. Gold im Mund sind.
Wir verwenden in unserer Praxis aus Überzeugung kein Amalgam mehr. Die Entfernung wird unter besonderen Schutzmaßnahmen durchgeführt. Außerdem empfehlen wir parallel eine entsprechende Ausleitungsbehandlung um im Körper gespeicherte Belastungen abzubauen.

Parodontitisbehandlung

Zahnfleischbluten ist keineswegs normal, sondern ein Zeichen für Entzündung. Bleibt die Entzündung des Zahnfleisches längere Zeit unbehandelt, greift sie auf den Knochen über, der irreversibel geschädigt wird. Die Zähne können locker werden. Häufig spielen Keime eine wichtige Rolle, die auch auf andere Organsysteme wirken. Das Risiko für Frühgeburten, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Arteriosklerose ist durch Parodontitis erhöht.
Nach genauer Diagnostik der Ursachen beginnt die sorgfältige und schonende Behandlung. Aggressive Keime können durch ein neuartiges Verfahren auch ohne Antibiotika behandelt werden. Die moderne Parodontitis-Therapie unterliegt bei uns einem ganzheitlichen Konzept.

Ästhetische Zahnmedizin

Zahnfarbene Füllungen

Kunststofffüllungen sind bei kleinen Löchern das beste Material, weil sie eine sehr schonende Versorgung darstellen. Wir verwenden moderne Kunststoffsysteme, die besonders hypoallergen sind.

Bleaching

Nicht jedem hat die Natur schöne weiße Zähne geschenkt. Aufhellende Zahncremes sind häufig sehr aggressiv und schädigen die Zahnsubstanz. Schonender ist ein spezielles Bleaching in der Zahnarztpraxis. Wir beraten Sie gerne!

Veneers

Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik mit denen wir Ihren Zähnen ein natürliches Aussehen und eine optimale Ästhetik geben.
Nach einer Planung in Wachs können Sie mit Provisorien aus Kunststoff Ihr neues Lächeln in Ruhe ausprobieren, bevor die endgültige Versorgung in Keramik eingesetzt wird. Schließlich sind Ihre Zähne Ihre ganz persönliche Visitenkarte.

Vollkeramische Restaurationen

Vollkeramische Versorgungen sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch besonders bioverträglich. Gegen keramische Materialien sind bisher noch keine allergischen Reaktionen bekannt.

Lena Liebnitz

Unter Zahnersatz wird die Versorgung mit Kronen, Brücken und Prothesen zusammengefasst. Die Auswahl der geeigneten Werkstoffe, eine hohe Ästhetik und natürlich eine gute Funktion sind die Grundlage für höchste Qualität. Unser Team unterstützt Sie während aller Phasen der Behandlung und gibt Pflegetipps bis hin zur Nachsorge. Bei regelmäßiger Kontrolle erweitern wir die gesetzliche Garantie von 2 auf 5 Jahre für Zahnersatz.

Zahntechnik

www.dental-studio-hamburg.de
www.vio-zahngesundheit.de

Die zahntechnischen Arbeiten lassen wir seit vielen Jahren in einem zertifizierten Hamburger Qualitätslabor durchführen. Hier stehen Ihnen und uns bestens ausgebildete Fachleute zur Seite.  Unser Labor ist besonders in den Bereichen Funktionsdiagnostik, Umweltzahnmedizin und Ästhetik spezialisiert. So können Sie sicher sein, dass Ihr Zahnersatz nicht nur gut aussieht, sondern auch funktioniert und gut verträglich ist.

Implantatversorgung

Implantate haben sich mittlerweile zu einer anerkannten und stabilen Versorgung entwickelt, wenn es darum geht verlorene Zähne zu ersetzen. Dabei wird das Implantat fest in den Knochen eingebaut und kann nach einer Einheilungsphase wie ein eigener Zahn belastet werden. Wir lassen die Implantate von einem erfahrenen chirurgischen Kollegen setzen und gewährleisten durch sichere Planung, Versorgung und Nachbetreuung, dass sich Ihre neuen Zähne, wie die eigenen anfühlen.

Kostentransparenz und
Behandlungsalternativen

Sie bekommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten genannt, damit Sie sich ganz in Ruhe und ohne Druck für die individuell richtige Lösung entscheiden können. Vor Therapiebeginn werden sämtliche Fragen zu Behandlungs- und Kostenplänen, Rechnungen und Finanzierungsmöglichkeiten besprochen. Wir empfehlen, die Kostenübernahme im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse zu klären.

Dr. Kirsten Hollinder - Zahnärztin
Auguste-Baur-Str. 22 , 22587 Hamburg | Tel.: 040 - 86693602 | info@hollinder.de